Häufige Fragen

Bestellverlauf und Versand

Artikel im Webshop können verschiedene Verfügbarkeiten aufweisen. Wir können nicht immer garantieren, dass die angegebene Verfügbarkeit korrekt ist. Sollte eine längere Lieferfrist oder gar eine Lieferverhinderung entstehen, kontaktieren wir dich persönlich um eine Lösung zu finden.

Mögliche Artikelverfügbarkeiten:

  • Verfügbar: Artikel werden innerhalb von maximal 4 Werktagen versendet.
  • Verfügbar bei Nachbestellung: Artikel können beim Lieferanten meist zeitnah nachbestellt werden. Die Lieferfrist ist abhängig von unseren Lieferanten. Sobald das Produkt bei uns eintrifft, wird es an dich weiterversendet.
  • Nicht vorrätig: Der Artikel kann aktuell nicht nachbestellt werden. Kontaktiere uns über das Kontaktformular, wenn du ein Produkt benötigst. Wir schauen gerne für dich nach Alternativen.

Wir verschicken alle unsere Produktions- und Handelswaren per PostPac Economy oder Brief B-Post der Schweizer Post. Ausnahmen davon sind Artikel, die im Rahmen von Serviceleistungen bezogen werden.

Wir versuchen aus Gründen der Nachhaltigkeit, möglichst oft Versandkartons wiederzuverwenden um die Umweltbelastung zu minimieren. Wir nehmen gerne Spenden von intakten kleinen bis mittel-grossen Kartonschachteln an.

Wir rösten unsere Kaffees jeweils Freitags! Alle Bestellungen welche bis und mit Donnerstag eingehen und Verfügbar sind, werden zu Beginn der Folgewoche in den Versand gebracht. Auf allen unseren Kaffeepackungen geben wir das Röstdatum an. Der Kaffee sollte ab Röstdatum bei Filter-Kaffee rund 7-10 Tage ruhen und bei Espresso 14 Tage.

Wir bieten mit dem Kaffeebrief, die Möglichkeit Kaffee mit geringen Lieferkosten zu bestellen. Es kann sich finanziell für dich lohnen, mehrere Kaffeebriefe anstatt ein Paket zu bestellen.

Kosten für einen Kaffeebrief (200g): 2 CHF
Kosten für Paketversand: 8 CHF

Rückgabe und Umtausch

Eine Rückgabe oder Umtausch ist nur innert 7 Tagen nach dem Kauf möglich. Nach der Frist von 7 Tagen nach Kauf gilt die Lieferung als genehmigt und eine Rückerstattung oder ein Umtausch ist leider nicht mehr möglich.

Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde bis dahin den Widerruf schriftlich oder per E-Mail erklärt und die Ware zurücksendet (Datum der Postaufgabe). Die Ware ist auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden:

somos café GmbH
Pfeffingerstrasse 78a
4053 Basel

Bitte senden Sie die gekauften Produkte an uns und nicht an den Hersteller, ausser es ist entsprechend gekennzeichnet. Für ihre Versandkosten kommen Sie selbst auf. Versandkosten und Porto sind nicht erstattbar. Möglicherweise erneut entstehende Versandkosten werden von ihrer Rückerstattung abgezogen. Wir können nicht garantieren, dass wir die zurück gesendeten Produkte erhalten. Bei teureren Produkten empfehlen wir eine Tracking-Option in Betracht zu ziehen.

Voraussetzung für eine Rückgabe oder einen Umtausch ist, dass das Produkt noch nicht geöffnet wurde und im selben Zustand ist, wie Sie es erhalten haben (u.a. Originalverpackt, inkl. allen mitgelieferten Teilen).

Um eine Rückerstattung oder einen Umtausch durchführen zu können, benötigen wir von Ihnen einen Kaufbeleg.

 

Die Schadensregulierung bei äusserlich sichtbarer Beschädigung, welche durch den Transport entstanden ist, kann nur mit einer Bescheinigung bzw. Schadenprotokoll der Schweizerischen Post bearbeitet werden. Wende dich dafür mit dem beschädigten Paket bei der Postfiliale in deiner Nähe. Weitere Infos dazu findest du auf der Webseite der Schweizerischen Post.

Die Qualität der erhaltenen Ware ist sofort nach Erhalt zu prüfen; allfällige Mängel sind unverzüglich schriftlich zu melden (E-Mail an info@somos-cafe.ch).

Mangelhafte Produkte können unter Beachtung der geltenden Frist und Bedingungen für Rückgabe und Umtausch zurückgeschickt werden, nachdem die somos café GmbH schriftlich über die Beanstandung informiert wurde.

Bei Schäden, die auf unsachgemäße Lagerung durch den Kunden zurückzuführen sind, ist eine Rückgabe oder ein Umtausch ausgeschlossen.

Vom Umtausch ausgeschlossen sind Kaffees im gerösteten oder ungerösteten Zustand, Produkte mit Ablaufdatum oder sonstige, gesondert als nicht umtauschbar gekennzeichnete Produkte.

Nicht umgetauscht/erstattet werden können auch:

  • Geschenkgutscheine
  • Downloadbare Produkte
  • Im Preis reduzierte Produkte

Wenn eine Rücksendung eingegangen ist und untersucht wurde, senden wir eine Bestätigungsmail über den Eingang der Rücksendung. Wir geben darüber Auskunft, ob eine Rückerstattung möglich ist oder abgelehnt wird. Wenn eine Rückerstattung möglich ist, überweisen wir den entsprechenden Betrag zurück.

Wenn trotz entsprechender Nachricht keine Rückerstattung eingegangen ist, überprüfen Sie bitte erneut ihr Bankkonto bzw. kontaktieren sie ihr Kreditkarten-Unternehmen. Zum Teil dauert es eine Weile, bis Rückerstattungen in ihrer Abrechnung angezeigt werden.

Wenn nach Überprüfung keine Rückerstattung eingegangen ist, kontaktieren Sie uns bitte über: info@somos-cafe.ch.

 

Wenn eine Rücksendung eingegangen ist und untersucht wurde, senden wir eine Bestätigungsmail über den Eingang der Rücksendung. Wir geben darüber Auskunft, ob ein Umtausch möglich ist oder abgelehnt wird.

Wenn ein Umtausch möglich ist, erhalten sie das Produkt zum nächst möglichen Liefertermin.

Brauchst du Hilfe?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular oder über unsere Email: info@somos-cafe.ch für dein Anliegen.